In WordPress werden die Texte in Beiträgen standardmäßig linksbündig angelegt. Inziwschen bevorzugen jedoch viele Besitzer eines WordPress Blogs Blocksatz als Formatierung für die Beiträge. Zum einen weil es schöner aussieht und zum anderen weil es auf responsiven Webseiten in der mobilen Ansicht einfach übersichtlicher aussieht. Natürlich kann man auch aus anderen Gründen den Wunsch nach der Blocksatz Formatierung haben.

Wenn man einen Beitrag in WordPress schreibt kann man bei jedem Artikel über den Texteditor alles markieren und den gesamten Text als Blocksatz formatieren. Wer bei WordPress Blocksatz als Standard verwenden möchte muss dazu folgendes tun:

1. Schritt

Zuerst muss man eine kleine Änderung in der style.css des aktiven WordPress Theme vornehmen. Dies kann man entweder über den Admin Bereich im Design Editor vornehmen oder direkt in der Datei und diese nach der Änderung wieder per FTP hochladen. Bei einigen premium WordPress Themes findet sich auch in den Theme-Options ein Feld in dem man „Custom CSS“ also einen eigenen CSS Code eingeben kann.

2. Schritt

Ist die style.css geöffnet bitte den nachfolgenden Code einfügen:

p { 
	line-height: 22px;
	margin: 0 0 22px 0;
	text-align: justify;
}

3. Schritt

Nun die Datei speichern bzw. per FTP wieder hochladen. Nun sollten alle Texte im Blocksatz formatiert und angezeigt werden.


Über den Autor

Kommentare

  1. Katha

    WOW! Hat super geklappt 😀 bin richtig glücklich, weil es so einfach viel schöner ist.
    DANKE haha 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.