Inzwischen dürften Apple Nutzer den ein oder anderen Film über den iTunes Store oder Apple TV gekauft haben. Diese kann man sich dann bequem über iTunes auf dem iPhone, iPad oder aber über einen Apple TV auf dem Fernseher anschauen – und das so oft man will. Dabei wird der gekaufte Film nicht auf das jeweilige Gerät heruntergeladen sondern nur von einem Apple Server gestreamt. Die Filmdatei bleibt nach wie vor auf dem Server von Apple. Dies ist natürlich ganz praktisch, da man so nicht unnötig Speicherplatz auf seinem iOS Gerät nutzen muss. Allerdings ist hierfür immer eine ausreichende Internetverbindung erforderlich.

Möchte man den Film aber mal offline schauen oder diesen als Sicherheitskopie auf dem heimischen PC speichern muss man diesen erst bei Apple herunterladen.

Gekaufte Filme auf dem PC speichern

Um den Film nun auf dem Computer sichern zu können geht ihr folgendermaßen vor:

1. Schritt – iTunes öffnen

Zuerst öffnet ihr iTunes auf eurem Computer. Falls ihr iTunes bisher noch nicht genutzt habt solltet ihr euch die aktuellste Version herunterladen. Nach dem Start der App müsst ihr eure Apple-ID mit Passwort angeben. Dann geht ihr auf das Symbol [#1] für eure Filme und es werden alle von euch gekauften Filme aufgelistet.

itunes-gekaufte-filme-auf-computer-pc-speichern-sichern-herunterladen2. Schritt – herunterladen

Nun seht ihr bei jedem Film Cover unten rechts in der Ecke eine kleine Wolke [#2] und könnt den Film durch einen Klick auf die Wolke auf euren PC herunterladen. Den Downloadfortschritt könnt ihr durch einen Klick auf den Pfeil [#3] oben rechts in der Ecke von iTunes verfolgen.

Die Screenshots wurden bei der iTunes Version 12.0.1 erstellt.

Wo werden gekaufte Filme auf dem PC gespeichert?

Sobald der Film heruntergeladen wurde kannst Du diesen über den Explorer aufrufen und ggf. mit einem geeigneten Video Player öffnen. Gespeichert werden die gekauften Filme unter Windows 7 in folgendem Verzeichnis:

C:/Benutzer/NUTZERNAME/Eigene Musik/iTunes/iTunes Media/Movies

Solltest Du Fragen oder Anregungen haben kannst Du gerne ein Kommentar hinterlassen.


Über den Autor

Kommentare

  1. ChW

    Hallo Lars,

    ich habe letzte Woche einen Film via Apple-TV gekauft und würde ihn gerne in iTunes auf meinem Mac übernehmen.

    Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß

    Christian

  2. Jean Prussen

    Windows hat eine Bibliothek mit Ordnern für Bilder, Dokumente, Musik und Videos, wobei iTunes am besten im Musik-Ordner aufgehoben ist. Wenn ich nun Filme in iTunes speichere, dann wird damit die gesamte Ordnerorganisation unter Windows ad absurdum geführt. ES wäre viel sinnvoller, wenn Filme separat von der Musik gepeichert werden könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.