Es gibt verschiedene Ursachen, warum es vorkommen kann, dass Dein iPhone sich plötzlich aufhängt. Im Normalfall reicht ein Neustart des Gerätes, um diesen Fehler zu beheben. Doch es kann auch beispielsweise während einem iOS Update vorkommen, dass sich das iPhone aufhängt und dann nicht mehr gestartet oder beendet werden kann.

iphone-itunes-stecker-haengt-usb-stecker-hilfeIn dem nachfolgenden Beitrag erkläre ich euch was ihr machen könnt, wenn das iPhone sich aufgehängt hat und auf dem Display das iTunes Symbol mit dem USB Stecker bzw. Stromkabel zu sehen ist.

Die Anweisung auf dem Display scheint erst einmal logisch und die erste Reaktion ist das iPhone mit dem USB Kabel zu verbinden. Doch in vielen Fällen passiert danach auch nichts und das iPhone hängt weiterhin an dieser Stelle. Auch gibt es Fällen in denen sich das iPhone zwar neu starten läßt aber dann wieder bei dem iTunes Symbol mit USB Anschluss hängen bleibt. Das Bild soll euch übrigens anzeigen, dass ihr euer Gerät „Mit iTunes verbinden“ sollt.

Wenn dieses Bild erscheint befindet man sich in der Wiederherstellungskonsole (iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt und dieses muss wiederhergestellt werden bevor es mit iTunes verwendet werden kann) von seinem Gerät. Warum es an dieser Stelle immer wieder hängen bleibt kann verschiedene Ursachen haben.

1. Schritt – iTunes prüfen

Zuerst einmal prüfen ob Du die aktuellste iTunes Version auf Deinem PC installiert hast.

2. Schritt – USB Anschluss prüfen

Grundsätzlich solltet ihr keinen Front USB-Anschluss verwendet da diese keine primären Anschlüsse des PC´s sind. Verbindet das USB Kabel des iPhones also über einen USB Anschluss auf der Rückseite eures PC´s.

3. Schritt – USB Kabel prüfen

Es kann auch vorkommen, dass euer USB Kabel beschädigt ist. Solltet ihr ein weiteres USB Kabel zur Hand haben versucht es mit diesem.

4. Schritt – Gerät ausschalten

Das Gerät einfach mal ausschalten. Sollte dies nicht funktionieren dann mal die Power-Taste und die Home-Taste gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten. So müsste sich das Gerät ausschalten lassen.

5. Schritt – USB Kabel erneut anschließen

Zuerst das Kabel vom iPhone trennen. Dann die Hom-Taste auf dem iPhone gedrückt halten und während ihr die Taste gedrückt haltet das iPhone wieder mit dem Kabel verbinden. Erst wenn die Meldung „Mit iTunes verbinden“ erscheint die Home-Taste wieder loslassen. Wenn das nicht funktioniert iPhone nochmal komplett neu starten und erneut versuchen.

Jetzt könnt ihr das iPhone über iTunes wieder herstellen.

So, hoffentlich hat es geklappt. Bei Fragen, Anregungen oder weiteren Tipps könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen.

 


Über den Autor

Kommentare

  1. Sandra

    Es hat geklappt!
    Bei mir lag es wohl an dem USB Anschluss. Also nicht alle auf der Rückseite haben bei mir funktioniert und ich habe die nach und nach ausprobiert und plötzlich hat es funktioniert.
    Danke

  2. Hjalmar

    Ich habe genau das Problem was hier beschrieben wird doch leider trennt sich mein iphone 4 wärend der wiederherstellung 2 mal sodas der vorgang nicht abgeschlossen werden kann. Was kann ich dagegen tun????

  3. der dragan

    hab bei handyshop techniker bezahlt und nach ca 5 stunden ohne erfolg bei profi wieder abgeholt der mir den üblichen blablabla geraten hat zum apple reparatur shop gehn und dort probiern.. aus dem wird nie a hacker.. dann insgesamt nach 2 tagen herumprobiern auf 2 pc und notebook und vielen usb kabeln usw usw.. hab ich am notebook die primär usb anschlüsse reingsteckt nachdem ich deinen rat gelesen hab.. und es hat gefunzt !!! danke TOP !!!

  4. Jürgen Ohrnberger

    Es hat nicht geklappt.
    IThunes aktuell.
    IOS aktuell.
    IThunes hat das iPhone erkannt, Statusmeldung : warte auf des iPhone.
    Nach einiger Zeit: unbekannter Fehler 4005
    Habe mit der Apple Hotline telefoniert.
    Nach längerer Diskussion: MAC neu starten.
    Dann gings.

  5. NIck

    wenn ich mein handy anschließe und auf iTunes geh kann ich wiederherstellen oder Update würde ich eins der beiden machen würde ich mein Handy auf die werkseistl. zurücksetzen dies kompromiss bin ich eingegange nur dann standt dort fehler -39 und außerdem würde ich meine daten gern behalten ausschalten kann ich es in keiner weise bitte um hielfe

  6. Melwin

    Nach den versuchen ist es komischer weise immer noch da,welche möglichkeiten gibt es,das komplett neu drauf zu spielen?

  7. Richwood

    Hey ich habe auch das Problem das ich mein 5 er starte und der Apfel kommt, im Anschluss daran folgt das Itunes Symbol mit dem Ladestecker, wenn ich ihn anschließe erkennt er einen Fehler und will das Gerät wiederherstellen, dann zeigt er nach etwa 2min und dem automatischen Neustart des Handys an : 4013

    Hab 3 Laptops und ein Mac genommen alle Anschlüsse mit 5 verschiedenen Kabeln… Nix geht.
    Vielleicht weiß jemand ne Lösung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.